seahorse

bewegungsreaktives Ballettkostüm

Unter dem Namen "Meerjungfrauen gibt es nicht" führte das Kinder und Jugend Ballett Altenburg Gera 2017 eine Variation der kleinen Meerjungfrau auf.

Tahira Sohaib, Fernando Cardenas und ich setzten gemeinsam ein beleuchtetes, bewegunsreaktives Balettkostüm für die Figur des Seepferdchens um.

Das Kostüm besteht hauptsächlich aus einer Art Exoskelett, das sich um den Körper der Tänzerin windet und ihre Bewegungen in animierte Leuchtpattern übersetzt.
Das Exoskelett selbst besteht aus einer ausgeklügelten Kombination aus 3D-Druck, der direkt auf ein gespanntes Stretch-Tüll gedruckt wurde und sich beim Entspannen dann durch die unterschiedlichen Zugrichtungen selbst in diese endgültige Form zieht. Wobei 3D-Druck an dieser Stelle etwas irreführend ist, da ich mich aufgrund der Dimension der Grundfläche dafür entschieden habe, den "3D-Druck" mit einem 3D-Stift selbst auf das aufgespannte Tüll zu malen.
Das hat wunderbar funktioniert und ergibt in Kombination mit den einzeln ansteuerbaren LEDs ein sehr ansehnliches Gesamtbild.


Eleganz statt Technikbombardement

Nach ausführlichen Beobachtungen und Analysen der verschiedenen Bewegungen, die die Tänzerin ausführt, verabschiedeten wir uns von den anfänglich gehegten Plänen. Über Machine Learning und mithilfe einer Unzahl an Sensoren verschiedene Tanzposen zu erkennen, wäre nicht nur ein teurer, sondern auch ein aufwendiger und im Endergebnis plumperer Weg gewesen.

Stattdessen nutzten wir unsere eigene Fähigkeit zu lernen und erkannten, dass die Armposition der Tänzerin ein ziemlich guter Indikator dafür ist, was für eine Pose sie gerade tanzt. In Kombination mit ihrem "allgemeinen Aktivitätsniveau" konnten wir aus ihren Bewegungen eine elegante Übersetzung in Lichtfarbe und Animation verwirklichen.

Wie es sich bei Projekten, die inhaltlich und technisch so spannend sind, dass sie einen komplett vereinnahmen, leider zu schnell passiert, blieb die Dokumentation auch hierbei etwas auf der Strecke.
Deshalb gibt es hier nun dieses Hinterhof-Handy-Video, auf dem das Kostüm in Bewegung zu sehen ist:



Falls du ein interaktives, leuchtendes oder anderweitig ausgefallenes Kostüm entwickeln möchtest: Schreib mir gerne eine Email an mail@christianwiegert.de

Lust auf Interaktion?

Kontaktiere mich gerne, wenn du an einer Zusammenarbeit interessiert bist, oder einfach mehr erfahren möchtest.

Ich freue mich immer über neue Projekte und bespreche gerne individuell mit dir, wie ich dich bei deinem Vorhaben unterstützen kann.
Email schreiben